Neue Ideen sind für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um seine Prozesse zu verbessern, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, seine Effizienz zu steigern und vor allem seine Rentabilität zu verbessern.
Die Märkte – ob lokal, regional, national oder global – werden immer wettbewerbsintensiver. Der Wettbewerb hat sich durch den breiteren Zugang zu neuen Technologien und die zunehmenden Möglichkeiten des Handels und des Wissensaustauschs, die das Internet bietet, verschärft.
Es ist wichtig, sich über den Unterschied zwischen Erfindung und Innovation im Klaren zu sein. Eine Erfindung ist eine neue Idee. Innovation ist die kommerzielle Anwendung und erfolgreiche Verwertung der Idee.
Im Grunde bedeutet Innovation die Einführung von etwas Neuem in Ihr Unternehmen. Dies könnte sein:
Verbesserung oder Ersetzung von Geschäftsprozessen, um die Effizienz und Produktivität zu steigern oder um das Unternehmen in die Lage zu versetzen, die Palette oder Qualität bestehender Produkte und/oder Dienstleistungen zu erweitern
die Entwicklung völlig neuer und verbesserter Produkte und Dienstleistungen.
Wertschöpfung bei bestehenden Produkten, Dienstleistungen oder Märkten, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Innovation kann einen einzigen großen Durchbruch bedeuten – z. B. ein völlig neues Produkt oder eine neue Dienstleistung. Sie kann aber auch aus einer Reihe kleiner, schrittweiser Veränderungen bestehen.
Innovation ist ein kreativer Prozess. Die Ideen können kommen aus:
innerhalb des Unternehmens, z. B. von Mitarbeitern, Managern oder aus der internen Forschungs- und Entwicklungsarbeit
von außerhalb des Unternehmens, z. B. von Lieferanten, Kunden, Medienberichten, Marktforschungsergebnissen anderer Unternehmen oder von Universitäten und anderen Quellen für neue Technologien
Innovation in Ihrem Unternehmen kann die Einführung neuer oder verbesserter Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren bedeuten.
- Analysieren Sie den Markt
Um Ihr Unternehmen voranzubringen, sollten Sie Ihren Markt analysieren und herausfinden, wie Innovationen Ihren Kunden einen Mehrwert bieten können.
- Erkennen Sie Chancen für Innovationen
Sie können Innovationsmöglichkeiten erkennen, indem Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an die Veränderungen auf Ihrem Markt anpassen.
Sie könnten Ihr Geschäft auch ausbauen, indem Sie ein völlig neues Produkt entwickeln. Sie könnten zum Beispiel anfangen, sowohl vegetarische als auch Fleisch-Burger zu produzieren.
Sie könnten durch die Einführung einer neuen Technologie innovativ sein.
Green Capital & Beteiligungen AG
Eine Investition in die Nachfolge und die Zukunft kleiner und grossen Unternehmen
Für weitere Informationen: https://www.greencapital-b.ch/