Lionsgate verzeichnete im Geschäftsjahr 2022 einen Verlust im ersten Quartal, da die Premium-TV-Plattform des Studios 16,7 Millionen weltweite Streaming-Abonnenten erreichte.

Die neuesten Finanzdaten des Hollywood-Studios kommen, da Lionsgate ein anhaltendes Thema des M&A-Geschwätz bleibt, da digitale Titanen wie Facebook, Apple und Amazon nach Hollywood drängen. Auf der Dealseite hat Lionsgate kürzlich einen Anteil von 20 Prozent an der Spyglass Media Group erworben und gleichzeitig rund 200 Titel oder den größten Teil der Spielfilmbibliothek von Spyglass erbeutet.

In der Telefonkonferenz des Unternehmens lobte CEO Jon Feltheimer den Spyglass-Deal und die strategische Position des Unternehmens in einem M&A-lastigen Markt.

„Wenn uns die Medienkonsolidierung des vergangenen Jahres etwas gelehrt hat, dann ist es, dass der globale Appetit auf Inhalte größer denn je ist“, sagte Feltheimer. „Und um Keanu Reeves in John Wick 3 zu paraphrasieren : Wir haben diese Inhalte, viele Inhalte – in unserer erstklassigen Bibliothek, unseren umfangreichen Film- und Fernsehpipelines und auf unserer globalen Streaming-Plattform bei Starz. Wir leben genau im Sweet Spot der globalen Verbrauchernachfrage – kühnes, originelles, hochwertiges Premium-Fernsehen und -Filme.“

Feltheimer warb auch für neue Lizenzierungsmöglichkeiten von werbefinanzierten Streaming-Diensten.

„Das Wachstum des fast 10 Milliarden US-Dollar schweren AVOD-Marktes hat uns Möglichkeiten eröffnet, bestehende Fernsehserien zu lizenzieren, wobei die AVOD-Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um 104 Prozent gestiegen sind, um originelle neue Fernsehserien zu verkaufen, ein Bereich, in dem wir immer ein Vorreiter waren, und um die Nahrungskette der Einnahmen für Shows zu erweitern, die in die Syndizierung eintreten“, sagte er. „Tatsächlich entfielen fast zwei Drittel unserer jüngsten Syndizierungsverkäufe für die Hit-Komödie Weeds auf AVOD .“

Für die drei Monate bis zum 30. Juni verzeichnete Lionsgate einen den Aktionären zuzurechnenden Quartalsverlust von 45,4 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Vorjahresgewinn von 51,1 Millionen US-Dollar.

Für das erste Quartal meldete Lionsgate einen bereinigten Gewinn von 18 Cent pro Aktie gegenüber einem Vorjahresgewinn von 23 Cent pro Aktie.

Das übertraf eine Wall Street-Schätzung von 9 Cent in einem bereinigten Gewinn pro Aktie für das letzte Finanzquartal. Der Umsatz im vierten Quartal belief sich auf 901,2 Millionen US-Dollar, verglichen mit 813,7 Millionen US-Dollar im Vorjahr.

Die Einnahmen aus dem Mediennetzwerk des Studios, die hauptsächlich den Premium-Kabel- und Streaming-Kanal Starz umfassen, beliefen sich auf 382,3 Millionen US-Dollar gegenüber 367,3 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Die Gesamtzahl der weltweiten Abonnenten von Mediennetzwerken stieg im Jahresvergleich auf 28,9 Millionen, wobei die Abonnenten von Starzplay International im Jahresvergleich um 106 Prozent auf 7 Millionen gestiegen sind.

Der Umsatz des Filmsegments belief sich auf 291,2 Millionen US-Dollar, verglichen mit 280,7 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Und die Einnahmen aus der TV-Produktion beliefen sich auf 386,1 Millionen US-Dollar, deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum von 195,7 Millionen US-Dollar, als die TV-Sparte von Lionsgate von der Pandemie betroffen war.

„Ich denke, es wird eine starke, robuste Plattform für uns geben, um unsere Filme auf dem Kinomarkt zu monetarisieren“, sagte Feltheimer während des Anrufs auf die Frage nach der Zukunft des Kinos und fügte hinzu, dass „wir diese Zeit des Wandels als Ort, um nach Möglichkeiten zu suchen.“

„Wenn man sich den Kinomarkt anschaut, funktionieren große Marken, auch wenn nicht alles wieder da ist“, fügte er hinzu. “Ich denke, wir haben einen Weg, bevor wir darüber sprechen können, wie eine normalisierte Kinokasse aussieht, wenn man an die Varianten und dergleichen denkt.”

Lionsgate verzeichnet das größte Wachstum für die Starz-Plattform an der digitalen Front, da Pay-TV-Anbieter in den Online-Bereich migrieren.

„Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns auf unser robustes Geschäftsmodell stützen konnten, um im Quartal starke Finanzergebnisse zu erzielen. Wir haben unsere Content-Pipelines mit aufregenden neuen Eigenschaften gefüllt und unserer Bibliothek wertvolle neue Titel hinzugefügt“, sagte Feltheimer.

Feltheimer fügte hinzu: „Wie der Rest der Branche wurde das Abonnentenwachstum von Starz durch den Rückgang der Zuschauerzahlen zu Hause und vor allem durch ein schwaches Inhaltsquartal aufgrund von COVID-bedingten Produktionsverzögerungen beeinflusst. Die starke Eröffnung von Power Book III: Raising Kanan zwei Wochen nach Quartalsende löste jedoch eine Rückkehr zu einem starken globalen Abonnentenwachstum aus, das wir für den Rest des Jahres erwarten.“

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