Das Mobile-Gaming-Unternehmen Zynga meldete für das zweite Quartal 2021 einen Umsatz von 720 Millionen US-Dollar, gegenüber 680 Millionen US-Dollar im Vorquartal.

Das Wachstum wurde durch die Leistungen von Franchise-Unternehmen wie Words With Friends – das kürzlich mit neuen Solo-Challenge-Inhalten aktualisiert wurde – und Zynga Poker mit Casino-Thema angetrieben; zusammen mit Hypercasual-Spielen im Portfolio von Rollic.

„Zynga hat ein ziemlich starkes erstes Halbjahr abgeschlossen“, sagt der CEO des Unternehmens, Frank Gibeau, gegenüber. Gibeau weist auf bestimmte Trends in dieser Zeit hin und macht auf einige Verschiebungen bei den Zuschauerzahlen aufmerksam. „Ende Mai und Anfang Juli, als die COVID-Beschränkungen aufgehoben wurden und die Leute begannen, auszugehen, sahen wir einen Rückgang des Publikums einiger der jüngsten Spieler, die beigetreten sind. Er stellt klar, dass Kernspieler und diejenigen, die früh in die COVID-19-Pandemie eingetreten sind, immer noch regelmäßig spielen.

„Einige der Leute, die Anfang 2021 dazu kamen – sobald die große Wiedereröffnung stattfand – haben wir festgestellt, dass sie weniger spielten. Das hat unsere Zuschauerzahlen ein wenig abgehackt.“ Gibeau sagt weiter, dass Zynga bei hohem Engagement immer noch um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist und sich die Benutzertrends bis zum Monat August verbessern.

Spiele wie Hair Challenge , die zum Hypercasual-Portfolio gehören – hauptsächlich leicht zugängliche und schnell zu spielende Titel – des von Zynga übernommenen türkischen Entwicklers Rollic, sorgten ebenfalls für ein hohes Wachstum. Gibeau stellt fest, dass Rollic in diesem Quartal eine Milliarde Installationen erreicht hat, mit „spaßigen, skurrilen“ Spielen, die Spieler leicht ein- und aussteigen können, einschließlich High Heels .

„Bevor wir Rollic gekauft haben, waren wir nirgendwo im Hypercasual-Geschäft“, erklärt Gibeau und fügt hinzu, dass Zynga heute das am schnellsten wachsende Hypercasual-Spieleunternehmen der Welt ist. „Es ist großartig, weil es wirklich viele monatlich aktive Nutzer antreibt“, sagt er und stellt fest, dass viele Spieler eine Reihe von Spielen jenseits des Hypercasual-Genres spielen.

Zu einer erst kürzlich erfolgten Übernahme von Zynga gehört Chartboost, eine in San Francisco ansässige Werbeplattform. „Eines der Dinge, die Zynga wertvoll und erfolgreich machen, ist unsere Publishing-Plattform. Wir können ein Handyspiel aus einem Studio nehmen und wirklich ein riesiges Publikum generieren [und] es skalieren. Dazu gehört auch das Werbegeschäftsmodell.“ Er weist darauf hin, dass Zynga mit Chartboost eine Gelegenheit sah, mehr Einfluss und Kontrolle auf dieser Seite des Geschäfts zu erlangen.

Zynga erwarb auch Starlark mit Sitz in Peking – Heimat von High-End-, Free-to-Play-Spielen – was Golf Rival macht . Gibeau beschreibt den Titel als ein soziales, spielerbasiertes Spiel, ähnlich dem Fantasy-Golf, bei dem Golf auf Vulkanen und auf Pferden gespielt wird, mit einer Vielzahl einzigartiger Charaktere. „Wir denken, dass sie eine großartige Ergänzung für unser Studio sein werden“, sagt Gibeau über den am Donnerstag angekündigten Deal mit einem Wert von über 500 Millionen US-Dollar.

Das Unternehmen befindet sich in der aktiven Entwicklung mehrerer Spiele, darunter Star Wars: Hunters , das sich derzeit im Teststatus befindet. „Wir werden einige Features und Modi hinzufügen, weil wir glauben, dass das Potenzial für den Titel sehr groß ist“, sagt Gibeau. Das Spiel wird nach seiner Veröffentlichung auf iOS, Android und Nintendo Switch veröffentlicht. Gibeau betont, dass Zynga sich dem plattformübergreifenden Spielen auf Mobilgeräten, Konsolen und PC verschrieben hat, als eine seiner wichtigsten Wachstumsstrategien neben Hypercasual, neuen Spielen, internationaler Expansion und mehr.

Zu den weiteren kommenden Veröffentlichungen gehört das Simulationsspiel Farmville 3 , das im vierten Quartal erscheinen wird. CityVille befindet sich in der aktiven Entwicklung für die Veröffentlichung später im Jahr 2022, mit mehreren weiteren Spielen, die noch unangekündigt in der Pipeline sind.

„Wir leben in noch nie dagewesenen Zeiten mit verschiedenen Varianten und großen Neueröffnungen, wir tun unser Bestes, um auf einem dynamischen Markt zu navigieren“, sagt Gibeau und fügt hinzu, dass die Zynga-Teams immer noch im Home-Office-Modus sind und es so weit sein werden sich inmitten der Pandemie weiter niederlassen.

Das in San Francisco ansässige Unternehmen hat auch das Forever-Franchise CSR Racing 2 und Harry Potter: Puzzles & Spells  in seinem Portfolio. Eine weitere Akquisition aus dem letzten Jahr umfasst den türkischen Entwickler Peak, bekannt für die Puzzle-Spiele Toy Blast und Toon Blast .

Zynga wurde 2007 gegründet und unterhält seinen Hauptsitz in den USA mit Niederlassungen in Kanada, Irland, Indien, der Türkei und Finnland.

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